Autologes plättchenreiches Plasma (PRP/ACP)


Autologes plättchenreiches Plasma (PRP/ACP)
Was ist ACP/PRP? ACP, auch als PRP bekannt, ist ein Thrombozytenkonzentrat, das aus Ihrem Blut gewonnen wird. Direkt nach der Blutentnahme wird die Probe zentrifugiert, um das Blutplasma von zellulären Bestandteilen zu trennen. In einem mehrphasigen Prozess wird das Blutplasma dann mit körpereigenen Thrombozyten und Wachstumsfaktoren angereichert, was zu einer höheren Konzentration dieser für die Wundheilung entscheidenden Zellen führt. Wir verwenden hierfür das innovative Doppelspritzensystem der Fa. Arthrex, bei dem der gesamte Herstellungsprozess in einem geschlossenen System stattfindet und so eine maximale Sterilität gewährleistet.
Wie wirkt ACP/PRP? ACP/PRP wirkt entzündungshemmend, fördert lokale Heilungsprozesse und unterstützt die Regeneration von Gewebe, insbesondere von geschädigtem Knorpel. Obwohl der genaue Wirkmechanismus noch nicht vollständig verstanden ist, wird angenommen, dass die im Plasma angereicherten Wirkstoffe den Heilungsprozess in entzündetem Gewebe anregen und unterstützen. Nebenwirkungen wie Unverträglichkeiten oder Allergien sind ausgeschlossen, da es sich um eine körpereigene Substanz handelt.
Mit ACP/PRP bieten wir Ihnen eine individuell angepasste und fortschrittliche Therapieoption bei Arthrose, Sehnen- und Muskelbeschwerden und Sportverletzungen an. Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen oder vereinbaren Sie einen Termin, um zu erfahren, wie ACP/PRP Ihnen helfen kann, Schmerzen zu lindern und die Regeneration Ihres Gewebes zu fördern. Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen!